Inhalte und Ziele des Projekts

Wofür interessiert sich TAMoLi?

Im Projekt TAMoLi untersuchen wir den Stellenwert des Literaturunterrichts, die Interessen und Motivationen der Schülerinnen und Schüler, die Einstellungen und Ziele der Lehrerinnen und Lehrer. Weiter werden die Texte in den Blick genommen, welche im Unterricht gelesen werden, sowie die Unterrichtsaktivitäten, die mit diesen Texten verbunden sind.

Wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Kontext

TAMoLi leistet einen bedeutenden Beitrag zur literaturdidaktischen Forschung: Es untersucht erstmals in der Schweiz und in Niedersachsen die Praxis des Literaturunterrichts und macht diesen durch Befragungen und Videographie zugänglich. Dabei werden einerseits die Sichtweisen der Beteiligten und andererseits deren Praktiken im Umgang mit Texten analysiert. Dies soll Einsichten in die Bedeutung ermöglichen, welche Literatur im Bewusstsein der Lehrerinnen und Lehrer und der Schülerinnen und Schüler hat. Die Ergebnisse liefern später Orientierungen für die Gestaltung des Literaturunterrichts in der Praxis.

×